Weihnachtsüberraschung für Fernfahrer 2023

Liebe Brückenbauerinnen und Brückenbauer,

in dieser festlichen Jahreszeit, während wir unsere Wohnungen mit Lichtern schmücken, Plätzchen backen und die Wärme unserer Heime genießen, möchten wir gemeinsam etwas Besonderes für diejenigen tun, die oft im Verborgenen bleiben: die LKW-Fahrer, die Tag und Nacht auf den Straßen unterwegs sind.

Viele von ihnen leben und arbeiten in engen Fahrzeugkabinen mit nur etwa 3 m² Grundfläche. Die Zeichnung vermittelt einen kleinen Eindruck und zeigt schon eines der größeren Führerhäuser für zwei Fahrer. Während wir das Zusammensein mit unseren Lieben genießen, sind die Fahrer oft tausende Kilometer von ihren Familien entfernt. Aus unserer Erfahrung kommen die meisten aus Osteuropa. Einige haben sogar Jahresverträge und reisen zwischendurch nicht nach Hause.

Zum vierten Mal bringen wir mit unserer „Weihnachtsüberraschung für LKW-Fahrer“ Freude und Wärme in den kargen Alltag der Männer. Gemeinsam können wir die vier Tage, die sie in unserer Nachbarschaft auf den Rastplätzen in Lavesum oder Senden verbringen müssen, ein wenig heller gestalten und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie nicht allein sind.

Und das Schöne ist: Jede/jeder von uns kann sich beteiligen: Wir füllen 50 Beutel mit nützlichen Dingen und einem Weihnachtsgruß.
Wähle aus der Liste der Gaben eine Spende aus und gebe sie in der Zeit vom 14. bis 18. Dezember bei Heidrun oder Gerburgis ab.

Wir freuen uns schon jetzt auf Freude in den Gesichtern der Fahrer, wenn wir die Beutel am ersten Weihnachtstag überreichen.

Euch einen schönen ersten Advent!
Herzliche Grüße
Sonja Bartker, Andrea Behnke, Heidrun Schwarz, Gerburgis Sommer und Steffi Zimmermann

P.S. Weitere Infos zur Aktion gibt´s im Interview des Domradios aus dem vergangenen Jahr.