Wer wir sind

Im Netzwerk „Brücken bauen“ vereinen wir Menschen mit einem gemeinsamen Ziel: Gutes zu tun, wo es gebraucht wird. Wir glauben daran, dass kleine Akte der Freundlichkeit und Unterstützung große Veränderungen bewirken können

Unser Ansatz ist einfach, spontan und unverbindlich, denn wir wissen, dass jeder von uns die Kraft hat, etwas Positives zu bewirken.

Unsere Werte:

  1. Solidarisch: Wir stehen füreinander ein und unterstützen uns gegenseitig, ohne Vorbehalte oder Vorurteile.
  2. Schnell: Wir handeln zügig, wenn Hilfe benötigt wird, und sind bereit, uns spontan für andere einzusetzen.
  3. Unbürokratisch: Unsere Hilfe ist unkompliziert und frei von bürokratischen Hürden. Wir glauben an direkte Aktionen, die unmittelbar wirken.
  4. Diskret: Wir respektieren die Privatsphäre unserer Mitglieder und handeln stets diskret, um die Würde aller Beteiligten zu wahren.
  5. Freiwillig: Jede Person kann sich nach ihren Möglichkeiten und ihrem Zeitplan engagieren. Es gibt keine festen Verpflichtungen, außer dem eigenen Wunsch, zu helfen.

Mal geht es um finanzielle Unterstützung, mal um die Organisation von Möbeln oder anderer Sachmittel. Oft reicht aber auch ein beherztes „Anpacken“ völlig aus.

Wichtig ist uns, dass sich dabei Menschen begegnen, sich kennenlernen – und voneinander lernen. Seit 2019 wächst unser Netzwerk im Miteinander, schafft neue Angebote und verbindet Menschen in Haltern am See.

Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen
Gitta Kiehle
E-Mail: g.kiehle@diakonie-kreis-re.de
Mobile: 0157/56303031
Caritasverband Ostvest e.V.
David Schütz
E-Mail: d.schuetz@caritas-ostvest.de
Telefon: 02364/109054
Pfarrei St. Sixtus Katholische Kirchengemeinde in Haltern am See
Veronika Bücker
E-Mail: veronika.buecker@st-sixtus.de
Telefon: 02364/9236263
EhrenAmt Haltern am See
Michael Schniederjan
E-Mail: ehrenamt@haltern.de
Telefon: 02364/933250
Freie Gemeinde Wendepunkt Haltern am See
Dietmar Kranefeld
E-Mail: d.kranefeld@egfd.de
Telefon: 02360/1059923
Evangelische Kirchengemeinde Haltern am See
Pfarrer Karl Henschel
E-Mail: henschel@egha.de
Telefon: 02364/3407
Neuapostolische Kirche
Sören Linke
E-Mail: s.linke@nak-haltern-am-see.de
Mobile: 0173/3008655