Netzwerktreffen 2022

Sich kennenlernen, Rückschau halten und neue Aktivitäten planen – das waren die Ziele unseres diesjährigen Netzwerktreffens am 31. August 2022 bei Jupp unner de Böcken.

Projekte im Rückblick

Hier einige Infos in aller Kürze:
– 140 Mitglieder in der Whatsapp-Gruppe
– alle drei Monate trifft sich der Lenkungskreis, bestehend aus Ehrenamtlichen, Vertreter*innen der Diakonie, des Caritasverbandes, der Stadtverwaltung und der Kirchen.
– In den vergangenen zwölf Monaten gab es einige größere Aktionen, wie die „Weihnachtsüberraschung für LKW-Fahrer“ und „Haltern blüht auf.“ (Leider ist aus den 2000 Saatguttütchen, die wir im Frühjahr verteilt hatten, wegen der Dürre kaum eine Blume gewachsen.)
– Unsere Talentbörse ist mit einer sechsmonatigen Testphase gestartet. Darüberhinaus gab es etliche Beteiligungen an sozialen Projekten in der Stadt und eine verstärkte Vernetzung von Ehrenamtlichen über unterschiedliche Vereine hinweg.
– Seit April ist das Netzwerk Brückenbauen Teil der neuen Ukrainehilfe Haltern.
– Auch in anderen Städten besteht Interesse, ähnliche Netzwerke aufzubauen. Thomas Knuth stellte unser Engagement in Marl, Dorsten und Nordhorn vor.
– Alltägliche Posts in der Whatsapp-Gruppe drehen sich um Wohnungsvermittlungen und Hilfe für Ukrainerinnen, Fahrdienste, Angebote von Möbeln und anderen Dingen, Nachfragen für Nachhilfe, Unterstützung im Haushalt und kleinere Dienste.

Ausblick

Als nächstes stehen die Bewertung der Talentbörse auf dem Programm und die Organisation der Weihnachtsüberraschung für LKW-Fahrer.